Österreichische Verkehrsflughäfen verzeichnen 1,3 % Passagierwachstum

Über 27,3 Mio. Passagiere frequentierten im Jahr 2015 die österreichischen Verkehrsflughäfen.

„Trotz krisenbedingter Herausforderungen und einem schwierigem Marktumfeld konnten die österreichischen Verkehrsflughäfen im Jahr 2015 insgesamt eine gute Passagierentwicklung verzeichnen. Das unterstreicht die Leistungsfähigkeit der Flughafenstandorte und ihre wichtige Rolle für ihre jeweilige Region. Um diese Funktion aber auch langfristig sicherzustellen, sind wachstumsfördernde Rahmenbedingungen wie die Abschaffung oder Reduktion der Flugticketabgabe unverzichtbar.“, erläutert Mag. Julian Jäger, Präsident der AÖV und Vorstand der Flughafen Wien AG.

Insgesamt wurden an allen sechs Verkehrsflughäfen Österreichs (Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Wien) im Jahr 2015 27.325.425 Passagiere gezählt, um      1,3 % mehr als im Jahr 2014. Die Zahl der Flugbewegungen entwickelte sich im Jahr 2015 mit 285.976 Starts und Landungen (-0,2% gegenüber dem Vorjahr) relativ stabil, das Höchstabfluggewicht stieg um 0,6% auf 9.929.395 Tonnen. Das Frachtaufkommen an allen österreichischen Verkehrsflughäfen stieg im Jahr 2015 um 1,8% auf 339.756 Tonnen.

Die Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Verkehrsflughäfen (AÖV) wurde im Jahr 1956 gegründet und ist die Interessensvertretung der Bundesländer-Flughäfen in Österreich. Ihre Mitglieder sind die Flughäfen Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Wien auf Geschäftsführungs- und operativer Ebene. Zielsetzung der AÖV ist die Förderung der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit, der regelmäßige Know how-Austausch zu betrieblichen Abläufen und die Vertretung von gemeinsamen Anliegen bei nationalen und internationalen luftfahrt- und flughafenrelevanten Entscheidungen. Dabei steht die AÖV auch in intensivem Austausch mit den Schwesterverbänden in Deutschland (ADV – Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen) und der Schweiz (SIAA – Swiss International Airports Association).

Rückfragehinweis:
Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Verkehrsflughäfen
Wolfgang Gallistl, Generalsekretär
E-Mail: office@aoev.at

Pressebilder und Downloads

Folgende Beiträge könnten sie auch interessieren

Vorschau Sommer 2018
Flughafen Linz auf Wachstumskurs